Romantik Hotels


Idee

1971 hatte ich die Idee einer Kooperation historischer Hotels und Restaurants als Alternative zu Kettenhotels wie Holiday Inn etc.

DSC02865

Gründung der Kooperation

Zusammen mit Alfred Mäder, dem damaligen Pächter des Hotels „Landsknecht“ in Rensburg, haben wir dann im Dezember 1971 die Kooperation „Romantik Hotels & Restaurants“ gegründet.

Entwicklung

Als einen der ersten weiteren Kooperationsmitglieder ist es gelungen, Rudolf Katzenberger vom „Katzenbergerss Adler“ in Rastatt zu gewinnen und  da er eine bedeutende Persönlichkeit in der gehobenen deutschen Gastronomie darstellte, gelang es 1972 weitere Partner wie die „Post“ in Nagold, den „Schwan“ in Oestrich, den „Stern“ in Bad Hersfeld, den „Historischen Krug“ in Oeversee, die „Greifen-Post“ in Feuchtwangen, das „Waldhorn“ in Ravensburg, die „Alte Post“ in Wangen, die „Adler-Post“ in Titisee-Neustadt, die „Obere Linde“ in Oberkirch, das „Messerschmitt“ in Bamberg, die „Post“ in Wirsberg sowie „Strickers Landhaus“ auf Sylt hinzu zu gewinnen.

Expansion

1975 kam als erstes weiteres Land Österreich hinzu, 1977 die Schweiz und Skandinavien und schon 1979 gelang der Sprung über den Atlantik in die USA. In Europa kamen die Niederlande, Italien, Frankreich, Belgien. Luxemburg, Großbritannien und Portugal hinzu. In Amerika kam Kanada hinzu.

Jährlich wuchs die Kooperation um durchschnittlich 10 Hotels, so dass die Gruppe nach 18 Jahren, bei meinem Ausscheiden im Jahr 1989, 180 Betriebe in Europa und Nord-Amerika umfasste.

Heutiger Stand

Derzeit (April 2016) umfasst die Romantik-Hotel Kooperation ca. 200 Hotels in Europa. Es gibt keine Romantik Hotels mehr in Skandinavien, Großbritannien, USA und Kanada.