Fachreferate


Ist die deutsche Hotellerie und Gastronomie noch zeitgemäß?

Zugegeben, allein schon diese Frage wird manche/n Leser/in verwundern, und spontan antworten: „Natürlich ist die Branche noch zeitgemäß!“ Beim näherem Nachdenken wird dann möglicherweise die vorsichtige Einschränkung nachgeschoben: „Vielleicht könnte man das eine oder andere verbessern, doch insgesamt ist die Branche zeitgemäß.“

Es stellen sich besonders folgende Fragen:

1. Ist unsere Ausbildung noch zeitgemäß?

2. Kalkulieren wir noch rentabel?

3. Halten wir unsere Betriebe im marktgerechten Zustand?

4. Stimmt unsere Mitarbeiterführung noch?

5. Stimmt unsere generelle Geschäftspolitik noch?

Diese Fragen kann man sicherlich nicht generell mit Ja oder Nein beantworten und sie sind auch unterschiedlich von Betrieb zu Betrieb zu beantworten. Ich will daher versuchen, sie zu analysieren und dann ein Fazit zu ziehen.