Betriebe


Trends in der Gastronomie und Hotellerie werden in den meisten Betrieben nahezu ignoriert. Der Geschmack der Menschen ändert sich heute viel schneller als in früherer Zeit, wie alles sehr viel schnelllebiger geworden ist. Die Einrichtung in den meisten Hotels und Restaurants wird jedoch diesen Geschmacksänderungen nur mit jahrelanger, wenn nicht jahrzehntelanger Verzögerung geändert. „Die ist ja noch in Ordnung“ oder „Die ist noch nicht kaputt“ sind meist die Argumente.

So ist es kein Wunder, dass deutsche Hotels und Restaurants oftmals seit über 20 Jahren keine neue Einrichtung mehr erhalten haben. Man sieht heute noch Stile der 70er und 80er Jahre, insbesondere auch bei den „Nasszellen“.

Wenn man sich parallel dazu einmal Einrichtungshäuser ansieht, dann weiß man sehr schnell, was der Kunde/Gast heute sucht.

Nun kann das Argument nicht einfach vom Tisch gewischt werden, dass die Übernachtungspreise es gar nicht erlauben, alle 10 Jahre die Möblierung zu erneuern und die Bäder neu einzurichten. Doch warum verlieren die Einzelbetriebe immer mehr Marktanteile zu Gunsten der Ketten? Spielt hier nicht auch eine Rolle, dass diese meist neu entstehen und somit auch moderner ausgestattet sind?

Weiterlesen